Nachhaltige Ernährung in Uster

    Klimawochen 2023

    Im Herbst 2022 haben in Uster zum ersten Mal die «Klimatage» stattgefunden. Für den Sonntag, 14. Mai, bis Freitag, 9. Juni 2023, bereitet die Stadt nun die «Klimawochen» vor. Die Veranstaltungsreihe liefert Informationen, Workshops, Anregungen und Tipps für ein nachhaltiges Leben in Uster. Im Fokus steht das Thema Ernährung.

    (Bild: zVg) Die Klimawoche Uster findet vom 14. Mai bis 9. Juni statt.

    Während den Klimatagen im Herbst 2022 sind die «6R» im Vordergrund gestanden: refuse, reduce, reuse, repair, recycle und rot (verrotten). Es war die erste Veranstaltungsreihe der Stadt Uster in diesem Format zu den Themen Energie, Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Solche Veranstaltungen sollen in Uster künftig regelmässig stattfinden.

    Vom Sonntag, 14. Mai, bis Freitag, 9. Juni 2023, organisiert die Stadt Uster deshalb zusammen mit lokalen Organisationen, ausgewiesenen Fachpersonen und prominenten Persönlichkeiten die Klimawochen. Dabei steht das Thema nachhaltige Ernährung im Mittelpunkt. Behandelt wird die ganze Wertschöpfungskette von der Nahrungsmittelproduktion auf dem Feld bis zur Entsorgung als Grüngut oder Food Waste. Der Zugang zu den Themen erfolgt auf vielfältige Weise: mit Filmen im qtopia kino+bar, einem Ausflug auf den Bauernhof Dietenrain, einem Workshop zu Essgewohnheiten, einem «Kitchen Battle» bei David Geisser, einer Podiumsdiskussion mit Nationalrätin Meret Schneider und vielem mehr.

    Lokale Produkte am Nachhaltigkeits-Markt
    Am Samstag, 3. Juni 2023, findet zudem der Nachhaltigkeits-Markt statt. Er wurde erstmals im Mai 2022 im Rahmen des Samstagsmarktes durchgeführt und stiess auf grossen Anklang. Der Nachhaltigkeits-Markt stellt konkrete Möglichkeiten für einen nachhaltigen Konsum vor. Lokale Organisationen und Unternehmen präsentieren an verschiedenen Marktständen im Stadtzentrum von 9 bis 16 Uhr ihre Produkte, Projekte und Aktivitäten. Ob Lebensmittel, Kleidung, Kosmetik, Spielwaren oder Haushaltsartikel, das nachhaltige Angebot in Uster ist gross.

    Bring- und Holtag
    Ebenfalls am 3. Juni veranstaltet die Stadt Uster den Bring- und Holtag. In der Landihalle können von 10 bis 15 Uhr Bücher, Haushaltswaren, Kleider, Spiele, Kleinmöbel, Elektrogeräte und vieles mehr in gutem Zustand gratis gebracht und geholt werden. Gleichzeitig findet in der Landihalle die interaktive Ausstellung «Aus Liebe zum Essen» von foodwaste.ch statt. Sie wird vom 30. Mai bis 5. Juni öffentlich und kostenlos zugänglich sein.

    pd


    BEGLEITENDE ANGEBOTE

    Bis 5.5.2023:
    Klimawochen-Programm während den Frühlings­ferien beim Abenteuerspielplatz Holzwurm
    www.holzwurm-uster.ch

    13.5.2023
    Setzlings-Hol- und Bringtag von Transition Uster, 10 – 14 Uhr
    www.transition-uster.ch/agenda

    13.5. – 10.6.2023
    Schaufenster und Bücherauslage zum Thema in der Buchhandlung Doppelpunkt, www.doppelpunkt-uster.ch

    Alle Veranstaltungen der Klimawochen sind zu finden unter
    www.uster.ch/klimawochen.

    Vorheriger ArtikelSpannende Cosy Crime im Zürcher Oberland
    Nächster ArtikelWeshalb Anglizismen zu uns gehören